COVID-Zertifikatspflicht

Neu gilt bei Wettkämpfen die Pflicht, ein gültiges COVID-Zertifikat (geimpft, genesen, getestet) vorzuweisen. Wichtig: Wer an diesen Abenden an den evtl. freien Tischen trainieren möchte, muss dann ebenfalls ein gültiges Covid-Zertifikat vorweisen. Gemäss Auskunft des Sportamts genügt es, ähnlich wie bei Kunden eines Fitnesscenters, die Zertifikate und ihre Gültigkeit einmalig zu checken und abzuspeichern. Es empfiehlt sich für alle, die nicht vollständig geimpft oder genesen sind, im Kalender nachzuschlagen, ob an einem Abend ein Match eingetragen ist – in der Regel ist das an Donnerstag- oder Freitagabenden häufig der Fall – und sich dementsprechend vorher testen zu lassen oder notfalls auf das Training zu verzichten.

Die «reinen Trainingsabende» ohne gleichzeitige Wettkämpfe sind vorläufig noch nicht Zertifikats-pflichtig. Allerdings kommen wir mit ca. 25 regelmässig trainierenden Aktivmitgliedern plus unserem Chefcoach Jozef schon jetzt sehr nahe an jene Grenze von 30 Personen, die in einer beständigen Gruppe auch ohne Covid-Zertifikat gemeinsam trainieren dürfen. Um auch künftig für Neu-Interessierte, spontane Trainingsgäste, aktive Passive und motivierte Ehrenmitglieder, etc. offen zu bleiben, hat der Vorstand beschlossen, nach einer gewissen Übergangsfrist von ca. einem Monat, d.h. in der zweiten Oktober-Hälfte, die Zertifikats-Pflicht auch im Trainingsbetrieb der Erwachsenen einzuführen.

Während der Übergangszeit von ca. einem Monat ist es für uns als Verein sehr wichtig, die Obergrenze von 30 Trainings-Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht zu überschreiten.

Darum gilt:

• Passivmitglieder sollten in dieser Zeit ausnahmsweise nicht zum Training oder Zuschauen in die Halle kommen.
  • Trainings mit Gästen (zum Beispiel aus anderen Vereinen) sind leider nicht möglich.
  • Aktivmitglieder, die seit Ende der Sommerferien nicht mehr in der Halle waren, dürfen natürlich zum Training kommen, sollen sich vorgängig bei Peter Weiss (nako@ttcwinterthur.ch) zu melden. Sollte die 30er-Grenze schon überschritten sein, müssten wir die Zertifikats-Pflicht früher einführen.